Hirschhorn: Weißer Sonntag

Eingereicht von Ulrike Baumbusch am 10. Apr 2013 - 09:48

Bild 0 für Weißer Sonntag
Am Weißen Sonntag durften 11 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Das Thema der Vorbereitungszeit hieß  „Gott schenkt uns einen Regenbogen“.

Pater Cyril erzählte in seiner Predigt vom Bund Gottes mit den Menschen als Zeichen seiner Liebe. Im Alten Testament wird davon in der Geschichte von Noah erzählt mit der Sintflut, der Arche, der Taube und dem Regenbogen. Im Neuen Testament schließt Gott einen neuen Bund mit den Menschen. Er reicht ihnen beim Abendmahl Brot und Wein.


Die Kommunionkinder, ihre Familien, die ganze Gemeinde erlebten einen fröhlichen, feierlichen Gottesdienst. Zum Abschluss erfreuten  die Kinder mit  ihrem  Lied „Gott schenkt uns einen Regenbogen“.


Danke der Katholischen Kirchenmusik und dem Musikensemble des Jungen Chores für die musikalische Gestaltung. Danke den Kommunionkatechetinnen Anja Braunsberger, Monika Fuchs, Tatjana Gruneberg und Michaela Krämer, die die Kinder mit großem Engagement zu ihrer Erstkommunion hinführten.


Am Sonntag, 09. Juni 2013 treffen sich die Kommunionkinder und ihre Familien zu einem gemeinsamen Tag am Grillpatz in Heddesbach. Außerdem sind die Kinder zum Fronleichnamsfest am 30. Mai  in Neckarsteinach eingeladen.



Fotogalerie
Bild 1 für Weißer Sonntag
Links