Newsbeiträge

Erfülle mich, Heiliger Geist!

Eingereicht am 25. Okt 2018 - 11:11

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist“ sprach Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt aus Mainz zu jedem einzelnen Firmbewerber beim Firmgottesdienst am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche.


Dabei legte er seine rechte Hand auf den Kopf des Firmlings und zeichnete mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn. Der Firmpate legte als Zeichen der Unterstützung die Hand auf die rechte Schulter. Zuvor hatten 18 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde ihr Taufversprechen erneuert und um die Spendung des Sakraments der Firmung gebeten. Ihre Familien und Freunde waren gekommen, um den feierlichen Gottesdienst mitzufeiern. KKM und Jugendband gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit schwungvollen Stücken und Liedern.


An zwei gemeinsam verbrachten Wochenenden, einmal im Baumhauscamp in Michelbuch und einmal im Pfarrhaus in Hirschhorn, zusammen mit Pater Joshy und den Firmkatechetinnen, bereiteten sich die Jugendlichen unter dem Thema „Erfülle mich Heiliger Geist“ auf die Firmung vor.


„Angst und Unsicherheit gehören auf dem Weg zum Erwachsenwerden dazu, helfen können dabei Mut und Vertrauen auf die Liebe Gottes“, so Domkapitular Eberhardt in seiner Predigt. „Diese Liebe können wir zeigen beim Umgang mit unseren Mitmenschen z.B. durch Anteilnahme statt Gleichgültigkeit oder Mitgefühl statt Ausgrenzung.“


Beim anschließend von den Gefirmten gemeinsam gesungenen Lied „Erfülle mich, Heiliger Geist“ konnte man Freude, Begeisterung und den Heiligen Geist spüren. Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankten sich die Gefirmten bei allen Mitwirkenden des Firmgottesdienstes und besonders bei ihren Katechetinnen Andrea Döbler, Jutta Fink, Gudrun Kalke und Martina Walter.